Gold-Vreneli gibt’s jetzt auch als Crypto-Vreneli

Gold-Vreneli gibt’s jetzt auch als Crypto-Vreneli

Das neue Crypto-Vreneli der Philoro Schweiz AG trägt einen NFC-Chip. Beim Auslesen mit einer Handy-App wird man auf einen digitalen Vermögenswert in einer Blockchain verwiesen. Die neue Goldmünze ist Made in Switzerland und verbindet Tradition und Moderne.

Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Crypto-Vreneli manifestiert sich in einer Pixel-Art-Grafik, die das klassische Vreneli-Motiv in vielfältigen Abwandlungen zeigt. Die Besitzer des neuen Crypto-Vrenelis profitieren von einem Mehrwert im Sinne eines sogenannten «Unlockable Content».

Das Crypto-Vreneli nutzt das Prinzip eines Non-Fungible Token (NFT). Weil aber ein physischer Wert mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist es «phygital» und stellt innerhalb der bisher bekannten Anlageklassen eine bahnbrechende Neuerung dar.

Erster «Phygital Asset Coin» der Welt

«Das Crypto-Vreneli ist weltweit der erste Phygital Asset Coin, kurz PAC. Also die erste hybride Wertmünze und damit ein Pionierprojekt für Goldanleger und Sammler, die den herkömmlichen NFTs bereits einen Schritt voraus sein möchten. Der nächste evolutionäre Schritt: Die Fusion zweier Anlageklassen!», sagt Christian Brenner, Herausgeber des Crypto-Vrenelis und CEO des Goldhändlers Philoro aus Wittenbach.

Die Kreation, das Design sowie die technische Umsetzung und die Web 3.0 Platzierung übernimmt die Firma Vivents by ArtDeal AG aus Zürich.

Crypto-Vreneli
Christian Brenner, CEO Philoro Schweiz AG, und Sarah Schlagenhauf, CEO and Founder ArtDeal AG/Vivents

 

Die erste limitierte Edition des Crypto-Vrenelis startet mit 100 Exemplaren, erhältlich ab 31. März 2023 in den Online-Shops von Philoro mit Lieferung in die Schweiz, Österreich und Deutschland sowie in den stationären Ladengeschäften von Philoro in der Schweiz. Jede Münze besteht aus 31,1 Gramm reinem Gold (eine Unze). Der Einstiegswert liegt bei 7999 Franken.

Newsletter