Innosolv gehört zu besten Arbeitgebern der Schweiz

Innosolv gehört zu besten Arbeitgebern der Schweiz

«Great Place to Work» hat die Liste der besten Arbeitgeber der Schweiz 2024 veröffentlicht. Die St.Galler Softwarefirma Innosolv belegt den ersten Platz in der Kategorie «Best Small Workplaces Schweiz» (50 bis 99 Mitarbeiter). Die Arbeitgeberauszeichnung würdigt die herausragende Arbeitsplatzkultur und die attraktiven Arbeitsbedingungen des Softwareunternehmens.

Bereits zum 16. Mal zeichnete die international tätige Beratungsfirma «Great Place to Work» am 16. Mai 2024 im Zürcher Kaufleuten die besten Arbeitgeber der Schweiz aus. Dazu wurden rund 77’000 Mitarbeiter aus über 250 Organisationen befragt. In der Kategorie «Best Small Workplaces Schweiz» (50 bis 99 Mitarbeiter) waren 15 Unternehmen nominiert.

In dieser Kategorie wurde Innosolv als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet. Die Firma mit Sitz in St.Gallen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und entwickelt seit 1996 innovative Softwarelösungen für Energie- und Wasserversorger, Städte und Gemeinde sowie Kirchgemeinden.

Erfolgsgeheimnis: Vertrauen, Flexibilität und Kommunikation

«Wir haben uns riesig über die Auszeichnung gefreut. Intern führen wir regelmässig Personalumfragen durch, deren Rückmeldungen jeweils sehr positiv ausfallen. Die Auszeichnung von ‹Great Place to Work› bestätigt nun auch aus der externen Perspektive, dass wir als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind», sagt Manuel Britschgi, CEO von Innosolv.

Die Firma bietet flexible Arbeitszeiten und ermöglicht auf Wunsch zwei Tage Homeoffice pro Woche. Teilzeitarbeit ab einem 80%-Pensum ist auch in Führungspositionen möglich. Innosolv fördert ausserdem die Weiterbildung von Mitarbeitern, damit sie sich stets weiterentwickeln und verbessern können.

Kommunikation auf Augenhöhe wird bei Innosolv grossgeschrieben: «Wir pflegen eine authentische, bodenständige und respektvolle Kommunikation. Der Umgang zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern ist persönlich und unkompliziert – schliesslich haben alle Geschäftsleitungsmitglieder ihre Karriere ebenfalls als Software-Entwickler gestartet», sagt Britschgi. Regelmässig stattfindende Sitzungen, Veranstaltungen und Teamanlässe sorgen für kurze Kommunikationswege und einen offenen Austausch. Die Anlässe bieten zudem Gelegenheit, Erfolge zu feiern und Meilensteine zu würdigen.

Innosolv
Manuel Britschgi und Thomas Koller

Attraktive Arbeitsbedingungen zahlen sich aus

Innosolv pflegt eine moderne Organisationsstruktur mit flachen Hierarchien. Eigeninitiative und -verantwortung erhalten dabei einen hohen Stellenwert: «Unabhängig von ihrem Hierarchiegrad können alle Mitarbeiter – sei es nun ein Lehrling oder ein Software-Entwickler – ihren Beitrag leisten und Vorschläge einbringen», so Thomas Koller, der als COO von Innosolv auch Personalverantwortlicher ist.

Ein positives Arbeitsklima wirke sich auch auf die Qualität der Produkte aus. So erhalte das Unternehmen eine Gegenleistung, die sich auszahle: «Attraktive Arbeitsbedingungen führen zu zufriedenen Mitarbeitern. Diese wiederum übernehmen Verantwortung und liefern beste Qualität», sagt Koller.

Innosolv hat eine sehr tiefe Mitarbeiterfluktuation. Für diese Kontinuität ist auch der Nachwuchs entscheidend; sieben Lehrlinge und Praktikanten sind aktuell bei Innosolv beschäftigt. «Da aufgrund des demografischen Wandels immer weniger Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt kommen, ist die Pflege und Förderung der Mitarbeiter heute wichtiger denn je. Für uns ist die Arbeitsplatzkultur kein Punkteplan, den wir abarbeiten, sondern täglicher Anspruch, der Freude bereitet», betont Koller.

Selbstbewusster ICT-Standort St.Gallen

St.Gallen gilt inzwischen dank namhafter Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Initiativen wie <IT>rockt! oder der kantonalen IT-Bildungsoffensive als attraktiver ICT-Standort.

«Uns freut es besonders, dass wir als Ostschweizer Unternehmen aus St.Gallen den ersten Preis gewonnen haben. Der Wirtschaftsraum St.Gallen hat sich in den letzten Jahren im IT-Bereich sehr positiv weiterentwickelt», so Innosolv-CEO Manuel Britschgi.

Innosolv ist Mitglied bei der überregionalen Initiative <IT>rockt!, welche die IT-Branche vernetzt und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt. «Wir spüren, dass St.Gallen als Arbeitsort für IT-Fachkräfte gefragt ist. <IT>rockt! hat seit der Gründung im Jahr 2013 viel verändert und der IT-Branche zu mehr Schwung und Selbstbewusstsein verholfen», sagt COO Thomas Koller.

Text: pd

Newsletter