Geiger ziehts nach Bern

Geiger ziehts nach Bern

2017 trat Christian Geiger als Chief Digital Officer bei der Stadt St.Gallen an. Jetzt wechselt er nach Bern an die Fachhochschule. Geiger war der erste Digitalchef einer Schweizer Stadt

Geiger wird Professor für Smart Government und Public Sector Innovation an der Berner Fachhochschule. Sein Posten in St.Gallen wird nicht mehr besetzt, sagte der 40-Jährige im Interview mit dem «St. Galler Tagblatt». Die Digitalisierung werde die Ostschweizer Stadt aber weiter beschäftigen, bis zu 400 Dienste können laut Geiger noch optimiert oder digitalisiert werden.

«Es ergibt Sinn, nach meinem Weggang das Thema bei der Organisationsentwicklung anzusiedeln und dort weiterzuführen», so der Chief Digital Officer im Gespräch mit der Tageszeitung. Schliesslich würden die verschiedenen Dienststellen selbst digitalfaffiner.

Als Christian Geiger 2017 in St. Gallen anfing, war er der erste CDO einer Schweizer Verwaltung. Die Stelle war damals in der Organisationsentwicklung der Direktion Inneres und Finanzen geschaffen worden.

Geiger kam von der Stadt Ulm, wo er als akademischer Mitarbeiter an den Themen Smart City, Open Government, Open Data, Social Media und E-Government arbeitete. Der St.Galler CDO ist seit 2018 auch Präsident des damals geschaffenen Verbandes Smart City Hub Switzerland.

Newsletter