Baumer lanciert neuen Safety-Neigungssensor

Baumer lanciert neuen Safety-Neigungssensor

Der Thurgauer Sensorspezialist Baumer erweitert sein Angebot an Sensorlösungen für mobile und Off-Highway-Maschinen um einen neuen Safety-Neigungssensor. Dieser Sensor zeichnet sich durch hohe Robustheit und präzise Messgenauigkeit aus.

In Anwendungen wie Hubarbeitsbühnen, Ladekränen und Telehandlern verbessert der neue Neigungssensor durch seine temperaturstabile Präzision die Maschinensteuerung und unterstützt einen grösseren Arbeitsbereich, schreibt Baumer in einer Mitteilung. Auch in Baufahrzeugen sorge der PLd-konforme GIM600R für zuverlässige Messwerte, die die statische Stabilitätskontrolle verbessern.

Hohe Belastbarkeit

Der Baumer Neigungssensor GIM600R wurde entwickelt, um höchste Robustheit und Langlebigkeit zu gewährleisten, was die Verfügbarkeit der Maschinen deutlich erhöht. Der Sensor hat zahlreiche anspruchsvolle Tests bestanden und erfüllt die Dichtheitsanforderungen der Schutzklasse bis IP69K. Zudem ist er korrosionsfest bis CX und widersteht Schocks, Vibrationen, Staub, Schmutz und Salzsprühnebel.

Einfache Integration

Der GIM600R von Baumer lässt sich dank seines kompakten Gehäuses und der Standard-Schnittstellen CANopen und SAE J1939 problemlos in Maschinen integrieren. Die kostenfreie Software Baumer Sensor Suite ermöglicht eine einfache Parametrierung des Sensors in einer intuitiven Dashboard-Optik. OEMs, die bisher die Modelle GIM140R oder GIM500R verwendet haben, können gemäss Mitteilung problemlos auf den GIM600R umsteigen und so von der neuesten Technologie profitieren.

Text: pd

Newsletter