Neuer One-Stop-Shop von St.Gallen-Bodensee Tourismus
Auf dem neuen Online-Marktplatz von St.Gallen-Bodensee Tourismus kann mit nur wenigen Klicks alles gebucht werden, was den Aufenthalt in dieser Region unvergesslich macht. Dazu gehören ÖV-Tickets, Unterkünfte sowie kulinarische, sportliche und kulturelle Angebote.
Der digitale Tourismus-Marktplatz wurde von St.Gallen-Bodensee Tourismus in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB), Schwyz Tourismus und der Alturos Destinations AG lanciert und wird durch die Neue Regionalpolitik (NRP) von Bund und Kanton unterstützt. Mit der neuen, innovativen und benutzerfreundlichen Marktplatzlösung werden die umfangreichen Angebote und Erlebnisse der Region vereint und für potenzielle Gäste noch einfacher auffindbar und buchbar gemacht. Und dies in vier Sprachen: alle Angebote sind auch Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Somit unterstützt der Erlebnismarktplatz die Reiseplanung und erhöht den Gästeservice bedeutend, schreibt St.Gallen-Bodensee Tourismus in einer Mitteilung.
Nicht nur Gäste profitieren
Neben potenziellen Gästen profitieren auch lokale Anbieter vom neuen One-Stop-Shop, die ihre Angebote online auf dem regionalen Marktplatz präsentieren und für Gäste direkt buchbar machen können. So würden auch innovative Angebote und Kooperationsformen zwischen Leistungsträgern gefördert und erheblich zur Produktgestaltung innerhalb der Destinationen beitragen, heisst es in der Mitteilung weiter.
«Mit dem digitalen Marktplatz können wir unser Angebot noch breiter streuen sowie jederzeit flexibel anpassen. Auf Nutzer-Seite werden Angebote der Region schnell und einfach auffindbar und lassen sich mit dem Online-Ticketshop bereits vorgängig buchen» wird Matthias Meier, Museumsdirektor des Naturmuseums in der Mitteilung zitiert.
Der digitale Marktplatz steht sämtlichen touristischen Leistungsträgern der Ostschweiz offen. Betriebe aus dem Kanton St.Gallen profitieren zudem von finanzieller Unterstützung mittels Neue Regionalpolitik von Bund und Kanton noch bis Ende 2023. «Mit diesem NRP-Projekt können wir vereint mehr Reichweite im Vertrieb erzielen. Das Ziel ist ein starkes Netzwerk, welches Zusatzerträge ermöglicht und die Attraktivität und Verfügbarkeit der Tourismusangebote verstärkt», erklärt Thomas Kirchhofer, Direktor von St. Gallen-Bodensee Tourismus.
Basis für zukünftige Vermarktungskampagnen
Durch die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Südostbahn AG erhalten Leistungsträger zusätzliche Reichweite und Sichtbarkeit über deren Vertriebskanäle. Die digitale Vertriebswelt dient als Basis für zukünftige gemeinsame Vermarktungskampagnen von St.Gallen-Bodensee Tourismus und der Schweizerischen Südostbahn AG. «Das Potenzial für Ausflüge- und Freizeitreisen nach St.Gallen und in die gesamte Ostschweiz ist gross. Als Ostschweizer Bahnunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir entlang unserer Linien wie des Voralpen-Express, unserer S-Bahnen und auch den Fernverkehrslinien Treno Gottardo und Aare Linth einen noch stärkeren Beitrag zur ökologischen und nachhaltigen Kombination von Freizeitangeboten und Mobilität leisten können» sagt Reto Ebnöther, Leiter Marketing & Vertrieb der Südostbahn.
Angebot wird laufend ergänzt
Der One-Stop-Shop wird in den kommenden Monaten laufend mit neuen Angeboten ergänzt und zudem auf Schnittstellen zu bestehenden Vertriebssystemen geprüft und evaluiert, sodass möglichst viele Angebote aus der Ostschweiz auf dem digitalen Marktplatz buchbar gemacht werden können. Des Weiteren wird die Einbindung einer Gästekartelösung geprüft. Ab Herbst können alle Angebote dank der freiwilligen CO2-Abgabe via My Climate klimaneutral gebucht werden.
Hier geht’s zum digitalen Marktplatz von St.Gallen-Bodensee Tourismus.