MOVE-IT Symposium: Digitale Lösungen gegen Stress

MOVE-IT Symposium: Digitale Lösungen gegen Stress

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird der Umgang mit Stress und dessen Auswirkungen auf Körper und Psyche immer wichtiger. Das 2. MOVE-IT Symposium der Physiotherapie an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen widmet sich den Verbindungen zwischen psychischem Stress und körperlichen Symptomen. Dabei rücken moderne, digitale Lösungen immer stärker in den Mittelpunkt.

Laut Studien fühlte sich 2023 jede dritte Person in der Schweiz emotional erschöpft, und körperliche Stressreaktionen nehmen weiter zu. Diese Stresszustände können zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen – auch ohne organische Ursachen. Hier setzt das MOVE-IT Symposium an, indem es aufzeigt, wie digitale Tools und Künstliche Intelligenz (KI) helfen können, Stress effektiver zu bewältigen und den Körper zu entlasten.

Digitale Innovationen gegen Stress

Besonders im Bereich der Physiotherapie und Psychosomatik werden digitale Ansätze immer wichtiger. Prof. Dr. Guido Schuster, Gründer des ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST, wird in seinem Workshop zeigen, wie KI-basierte Systeme die Diagnose und Therapie von Körper-Stress unterstützen können. Solche digitalen Hilfsmittel ermöglichen es, Daten präziser zu analysieren und personalisierte Behandlungspläne zu erstellen, die auf die individuellen Stressoren und Symptome der Patienten abgestimmt sind.

MOVE IT Symposium
Guido Schuster

Interaktive Workshops zu KI und Achtsamkeit

Neben der KI spielt auch die Förderung der Achtsamkeit eine zentrale Rolle. Ingrid Gubser, Dozentin an der ZHAW, zeigt in ihrem Workshop auf, wie digitale Achtsamkeitsprogramme und Selbstführungstools zur Stressreduktion beitragen können. Diese digitalen Lösungen helfen Betroffenen, sich ihrer Stressauslöser bewusster zu werden und aktiv gegenzusteuern. Das Symposium bietet zudem die Möglichkeit, innovative Projekte und Forschungsergebnisse kennenzulernen, die durch digitale Ansätze die Therapie von Körper-Stress revolutionieren.

Weitere Informationen zum MOVE-IT Symposium am 18. Oktober 2024 auf dem OST-Campus St.Gallen finden Sie unter ost.ch/move-it-2024.

Text: pd/red

Newsletter