Maurin Schickli holt Silber an den WorldSkills
An den WorldSkills Lyon 2024, den Weltmeisterschaften der Berufslehre, hat Informatiker Maurin Schickli aus Engelburg SG, der bei der Bühler AG in Uzwil arbeitet, in der Kategorie «Industrie 4.0» eine Silbermedaille gewonnen. Mit seinem beeindruckenden Können stellte er die Exzellenz der Schweizer Berufsbildung im internationalen Wettbewerb unter Beweis.
Die WorldSkills Lyon 2024 waren ein voller Erfolg für die Schweizer Delegation, die insgesamt sieben Gold-, sieben Silber- und eine Bronzemedaille gewann. Mit diesem Ergebnis sicherte sich die Schweiz erneut den Titel als «Best Nation of Europe» und gehört zu den Top drei Nationen weltweit. Maurin Schickli trug massgeblich zu diesem Erfolg bei und unterstrich die hohe Qualität der Schweizer Berufsausbildung.
Der Technische Delegierte Martin Erlacher zeigt sich begeistert: «Maurin Schickli und seine Kolleginnen und Kollegen haben mit ihrem Einsatz und Können die Schweiz auf eindrucksvolle Weise vertreten. Ihr Erfolg ist ein starkes Signal für die Zukunft der Schweizer Berufsbildung.» Die WorldSkills 2024 bleiben damit ein herausragendes Kapitel in der Geschichte der Schweizer Berufsbildung und beweisen erneut deren Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene.
Text: pd/red