OnlineDoctor lanciert digitalen Hautcheck in Deutschland
Seit Anfang November profitieren auch die Betriebskrankenkassen in Deutschland von der digitalen Hautcheck-Lösung des St.Galler Start-ups OnlineDoctor.
OnlineDoctor hat eine digitale Lösung für den Online-Hautcheck entwickelt. In der Schweiz kommt sie seit diesem Sommer in Form einer App in über 200 Apotheken zum Einsatz. Jetzt können sich auch Versicherte der Betriebskrankenkassen in Deutschland die lange Wartefrist für einen Termin beim Dermatologen sparen. Seit dem 1. November 2021 steht den Versicherten von 31 Betriebskrankenkassen deutschlandweit die digitale Hautcheck-Lösung von OnlineDoctor zur Verfügung. Die 31 Betriebskrankenkassen etwa von Audi, Miele oder PwC vereinen fast 2,8 Millionen Versicherte. Über die OnlineDoctor-Plattform können diese nun ihre Hautprobleme via digitaler Anamnese und Fotos an Hautärztinnen und Hautärzten melden. Unabhängig von Ort und Zeit erhalten sie innerhalb weniger Stunden eine fachärztliche Einschätzung und Handlungsempfehlung.
Über OnlineDoctor
OnlineDoctor wurde 2016 von dem Dermatologen Paul Scheidegger sowie Tobias Wolf und Philipp S. F. Wustrow gegründet. Mehr als 8 Millionen Franken sammelten die Telemedizin-Pioniere bei Fortyone, Mutschler Ventures, SwissHealth Ventures sowie der Venture Capital Gesellschaft EquityPitcher ein. Mehr als 20% der Schweizer Dermatologen nutzen OnlineDoctor bereits. Seit 2020 kümmert sich Deutschland-Geschäftsführerin Leonie Sommer von Hamburg aus um das Wachstum im deutschen Raum, wo OnlineDoctor starken Zuspruch erfährt und bereits mehr als 10% der niedergelassenen Dermatologen überzeugen konnte. Als strategischer Partner gewann das mehrfach ausgezeichnete Digital-Health-Unternehmen den BVDD (Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V.), der in Deutschland 90% der Hautärzte repräsentiert. Seit September 2020 ist OnlineDoctor auch in Österreich aktiv.