Online-Serie über Leben mit Assistenz

Der St.Galler Förderverein CléA startet am 25. August 2021 mit der neuen Online-Serie «Absolut persönlich - Der etwas andere Job». In zehn Zoom-Meetings geben erfahrene Personen einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte des Lebens mit Assistenz.

«Absolut persönlich» - so heisst die Online-Serie, in der sich ab Ende August einmal monatlich assistenzerfahrene Personen, Expertinnen und Experten, Selbstbetroffene und Interessierte austauschen. Ziel der rund zweistündigen Meetings ist es, auf die Tätigkeit als persönliche Assistenzperson aufmerksam zu machen und viele Menschen für den Job zu begeistern.

In der Schweiz leben rund 1,7 Millionen Menschen mit Behinderungen, die in ihrem Alltag auf die Unterstützung angewiesen sind. Immer mehr von ihnen möchten sich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen. Dank persönlichen Assistenzpersonen ist das möglich.

Durch die Online-Meetings wird die Co-Präsidentin des Förderverein CléA, Nadja Schmid, führen. Als Selbstbetroffene mit jahrelanger Assistenzerfahrung kennt sie jeden Aspekt des Lebens mit Assistenz. Sie bezeichnet den Job als persönliche Assistenzperson als «den perfekten Zukunftsjob».

Gratis für CléA-Mitglieder

Die erste Folge der Online-Serie «Absolut persönlich - Der etwas andere Job» läuft am Mittwoch, 25. August von 20 Uhr bis 22 Uhr. Für Mitglieder des Fördervereins CléA ist die Teilnahme gratis, alle anderen bezahlen pro Folge einen Solidaritätsbeitrag von 9.90 Franken. Bezahlt werden kann wie E-Rechnung oder Twint. Die Anzahl Plätze pro Folge sind begrenzt. Wer will, kann sich deshalb von Anfang an für alle zehn Folgen anmelden.

Zur Anmeldung geht es hier entlang: https://www.clea.app/absolut-persoenlich/