Huber+Suhner liefert Schlüsselkomponenten für SKA-Low-Teleskop

Die Herisauer Huber+Suhner Gruppe hat über ihre britische Niederlassung einen bedeutenden Auftrag erhalten. Das Unternehmen wird für den Antennenhersteller Sirio Antenne elektronische Komponenten für das SKA-Low-Teleskop in Westaustralien liefern, das Teil des ambitionierten Radioastronomie-Projekts SKA Observatory (SKAO) ist.

Das SKAO ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Grossbritannien, die Wissenschaftler und Nationen weltweit vereint. Ihr Ziel ist es, durch innovative Radioteleskope das Verständnis des Universums zu revolutionieren. Die beiden Hauptstandorte des Projekts sind Südafrika (SKA-Mid) und Australien (SKA-Low). Huber+Suhner wird für das SKA-Low-Teleskop über 150'000 Baugruppen liefern, die aus den bewährten SPUMA 195-Kabeln, XQMA-Steckverbindern und speziell angepassten SMB-Steckern bestehen. Diese Komponenten stellen entscheidende Hochfrequenzverbindungen zwischen den über 78'000 Antennen des Teleskops her, die auf dem Land der Wajarri Yamaji im australischen Outback installiert werden.

Ein zentraler wissenschaftlicher Fokus von SKA-Low liegt auf der Untersuchung der ersten Milliarde Jahre des Universums. Ziel ist es, die Entstehung der ersten Sterne und Galaxien zu erforschen und so das Verständnis über die frühe Struktur des Kosmos zu erweitern. Die robusten und präzisen Komponenten von Huber+Suhner sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt und tragen dazu bei, die ehrgeizigen Ziele des SKAO zu erreichen. Sie ermöglichen eine exakte Signalübertragung und helfen, die schwächsten Details des Himmels sichtbar zu machen.

Reto Bolt, Chief Operating Officer im Bereich Industry Segment bei Huber+Suhner, äusserte sich stolz über die Zusammenarbeit: «Huber+Suhner entwickelt seit Jahrzehnten Technologien für Mikrowellen, Photonik und Antennen, die herausragende Datenübertragungen ermöglichen. Wir sind stolz darauf, mit Sirio und dem SKAO zusammenzuarbeiten und unser Know-how für dieses bahnbrechende Wissenschaftsprojekt einzubringen.»

Auch Antonio Sganzerla, Projektleiter bei Sirio Antenne, lobte die Partnerschaft: «Huber + Suhner ist ein vertrauenswürdiger Partner für Koaxialkabel. Ihre hohen Qualitätsstandards und präzise gefertigten Produkte helfen uns, die ambitionierten Zeitpläne des SKAO-Projekts einzuhalten.»

Mit diesem Beitrag leistet Huber+Suhner einen wichtigen technologischen Beitrag zur weltweiten Erforschung des Universums.

Auf dem Bild: Illustration des SKA-Low-Teleskops, das derzeit in Inyarrimanha Ilgari Bundara, dem CSIRO Murchison Radio-astronomy Observatory in Westaustralien, gebaut wird (Quelle: SKAO).

Text: pd