Griesser entwickelt innovative digitale Baustellenlösung

Die «MyGriesser OnSite»-App transformiert den bisher analogen Baustellenalltag in das digitale Zeitalter. Dank effizientem Messvorgang und digitalisierten Prozessen schafft die neue App des führenden Sonnenschutzherstellers sowohl Mehrwerte für die Anwender, Fachpartner und den Direktvertrieb, als auch für Endkunden.

Bevor sich Haus- oder Wohnungsbesitzer an ihren Sonnenschutzprodukten von Griesser erfreuen dürfen, müssen mehrere analoge Prozessschritte durchlaufen werden. Diese Vorgänge waren bis anhin sehr zeitintensiv, beanspruchten zahlreiche Ressourcen und wiesen Fehleranfälligkeiten auf. Um dies zu ändern, entwickelte Griesser die App «MyGriesser OnSite». Primäres Ziel war, mit automatisierten Prozessen den Aufwand zu reduzieren, sowie die Produktivität und Qualität zu erhöhen. Mit einer digitalen Lösung lässt sich der Prozess des Ausmessens, der Weiterverarbeitung, Kontrolle und Bestellung effizienter, einfacher, sicherer und nachhaltiger gestalten.

Der Entwicklungs- und Testprozess wurde eng von zukünftigen App-Anwendern begleitet. Ein zentraler Aspekt, wie Alexander Wimmer, Geschäftsführer Business Unit Griesser, betont: «Wir wollten eine effiziente, kundenorientierte und insbesondere praxisnahe digitale Lösung schaffen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war, unsere Fachpartner und unsere eigene Vertriebseinheit, also jene Anspruchsgruppen, welche den Kundinnen und Kunden besonders nah sind, von Anfang an miteinzubinden.»

Griessers Digitallösung schafft mehr Effizienz

Die App führt den Nutzer Schritt für Schritt durch den Ausmessprozess. Nach der Selektion des gewünschten Sonnenschutzprodukts in der App, werden die mit dem Laser oder dem Messfix gemessenen Masse durch Knopfdruck direkt via Bluetooth auf die «MyGriesser OnSite»-App des mobilen Endgerätes übertragen. Besonders smart: Das Bestellmass wird automatisch berechnet. Nachdem in der App weitere Details zum Produkt, dem künftigen Standort, Zusatzinformationen für die spätere Montage, sowie wichtige Kundeninformationen, als Text-, Bild- oder Video-Dateien, eingegeben wurden, lassen sich diese Daten mit wenigen Klicks mit der digitalen Plattform «MyGriesser» synchronisieren. Dort wird ein Angebot erstellt und im Idealfall gleich im Anschluss eine Bestellung ausgelöst. Alle Daten sind zudem im Kundenprofil hinterlegt.

Ein echter «Game-Changer» auf der Baustelle, wie Alexander Wimmer erwähnt: «Mit unserer innovativen Griesser-App revolutionieren wir den Baustellenalltag und schaffen zugleich enorme Mehrwerte für unsere Fachpartner und unseren Direktvertrieb. Nebst massiver Zeitersparnis, sowie schneller und kompetenter Beratung vor Ort, schafft die App mehr Übersicht und bietet eine ideale Lösung, um auf individuelle Kundenbedürfnisse noch besser einzugehen.» Die Reise geht noch weiter, so Wimmer: «Wir entwickeln die App fortlaufend weiter, um zusätzliche Mehrwerte in alle Richtungen zu schaffen.» Die «MyGriesser OnSite»-App von Griesser ist ab sofort für Android-Geräte im Google Play Store und für iOS-Geräte im Apple App Store erhältlich.

Text: pd