Gold für Dachcom und Labor-Team bei den «Best of Swiss Apps»-Awards

Am 19. November wurden in Zürich die renommierten «Best of Swiss Apps»-Awards vergeben – und Dachcom aus Rheineck sowie Labor-Team aus Goldach konnten einen grossen Erfolg feiern: Die von ihnen entwickelte App «myLab» holte Gold in der Kategorie «Web Apps» und Bronze in der Kategorie «User Engagement». Mit dieser doppelten Auszeichnung wird das herausragende Zusammenspiel von Technologie, Design und Zielgruppenfokus gewürdigt.

Labor-Team, eines der führenden medizinischen Labore der Schweiz, hatte sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform speziell für die Berufsgruppe der medizinischen Praxisassistentinnen (MPAs) zu schaffen. Mit der «myLab»-App entstand eine innovative Lösung, die nicht nur als direkter Kommunikationskanal dient, sondern auch die Vernetzung innerhalb der Community fördert. Die Plattform richtet sich gezielt an die Bedürfnisse der MPAs, die bislang keine vergleichbare Plattform hatten.

Die App kombiniert spielerische Elemente mit hoher Funktionalität und einer intuitiven Benutzerführung. So entstand ein multifunktionales Tool, das MPAs ermöglicht, sich weiterzubilden, miteinander zu vernetzen und durch ein innovatives Punktesystem belohnt zu werden. Das Herzstück der App, das «myPoints-Punkte-Programm», motiviert durch abwechslungsreiche Aufgaben und exklusive Vorteile, die im integrierten Shop eingelöst werden können.

Technologisch setzt die App auf eine fortschrittliche Headless-Architektur mit Symfony und Pimcore im Backend sowie React.js und MaterialUI im Frontend. Dank der PWA-Technologie (Progressive Web App) ist die Plattform geräteunabhängig zugänglich und bietet eine native App-ähnliche Nutzererfahrung ohne Installation.

Jurypräsident Claes Lennman lobte die «myLab»-App bei der Verleihung: «Die ‹myLab-App› fördert die Vernetzung, den Wissensaustausch und die berufliche Weiterbildung unter medizinischen Praxisassistenten. Die Umsetzung als Progressive Web-App fühlt sich an wie eine native App und nutzt Notifications. User-Engagement durch das Punktesystem, das ansprechende Design und die gute Usability runden dieses Paket für die diesjährige Goldauszeichnung in dieser Kategorie ab.»

Text: pd/red