Es ist Zeit fürs Leveln bei der Cloud Transformation
Zunehmend mehr Unternehmen und Organisationen nutzen die Cloud. Doch die Verlagerung von IT-Anwendungen in die Wolke allein schafft noch keine signifikanten Benefits für Innovationen, Geschwindigkeit, Agilität und User Experience. Wer in höhere Erfahrungsstufen aufsteigen möchte, sollte bei der Cloud Transformation anstreben, den Nutzen für Anwender und Kunden sowie sein Geschäftsmodell zu revolutionieren. Doch warum ist das der Fall und was ist auf welche Weise möglich?
Wie die industriellen Revolutionen transformiert Cloud Computing Angebot und Nachfrage zur selben Zeit. Die Technologie vereinfacht Arbeit und verbessert die Produktivität. Sie verändert die Art, wie Menschen arbeiten und leben sowie auf welche Art Unternehmen Wert schaffen. Viele Innovationen haben die Erwartungshaltung angeglichen – sowohl die der Kunden als auch die der Belegschaft. Unternehmen, die relevant bleiben wollen, kommen nicht umhin, auf diese Vorstellungen einzugehen. Da sich jedoch auch die Verfügbarkeit von Cloud Services sowie der Zugang zu ihnen verbessert haben und auch für kleinere Firmen attraktiv sind, befinden sich Unternehmen in einem harten Wettbewerb, wie sie am besten von den Vorteilen einer globalen IT-Infrastruktur profitieren.
Ein Universum an Optionen
Dabei kommen ihnen die Fähigkeiten der Cloud, Zusammenarbeit, Wahrnehmung, Kategorisierung, Vorhersage und Empfehlungen branchenübergreifend neu zu definieren, zugute. Essenziell sind Daten sowie Rechenleistung, die für deren Verarbeitung benötigt wird. Mittels Machine Learning und Quantencomputing kann die Cloud die benötigte Rechenleistung skalierbar bereitstellen. Auf diese Weise lassen sich sogar riesige Datenmengen in kürzester Zeit verarbeiten. Das Wie kann vielfältig definiert werden. Mehr als 150 Servicelösungen allein der Google Cloud und Kombinationsmöglichkeiten mit Produkten anderer Anbieter eröffnen allen ein Universum an Möglichkeiten. Ihr Potenzial können Unternehmen und Organisationen nutzen, um tatsächliche Mehrwerte zu schaffen.
Bahnbrechende neue Erfahrungen gestalten
Ein Beispiel ist die globale Zusammenarbeit. Dadurch wird es möglich, Teams mit Spezialisten aus allen Teilen der Welt zu bilden, die über verschiedene digitale Endgeräte nahtlos miteinander kollaborieren können. Dies schafft neue Perspektiven, etwa vor dem Hintergrund des in vielen Branchen herrschenden Fachkräftemangels. Denn der Markt ist jetzt ein globaler. Gleichzeitig sind lange und teure Reisen nicht erforderlich, weder für die Teammitglieder noch für eventuell benötigte Hardware. Zero Touch Deployment heisst das Stichwort und bezeichnet die Praktik, Geräte in ihrer Originalverpackung zu den Mitarbeitern zu senden. Der erforderliche Set-up-Prozess kann dank zentralem Device Management weitestgehend automatisiert erfolgen. Dies entlastet auch die interne IT-Abteilung und ermöglicht das Fokussieren auf andere Aufgaben.
Entwickler finden in der Cloud die Power, damit sie schnell und sicher revolutionäre neue Anwendungen kreieren können, um – zum Beispiel mithilfe von Daten – Geschäftsprobleme zu lösen sowie Erfahrungen ihrer Kunden neu zu gestalten. Aus unterschiedlichsten Quellen, von unternehmensinternen Daten über Daten aus Google Maps bis hin zu Daten, die Sensoren sammeln, lassen sich Informationen gewinnen und analysieren. Diese können verwendet werden, um beispielsweise Ereignisse wie die Nachfrage nach bestimmten Produkten oder Services, den Ausfall eines Bauteils, Krankheiten, Naturkatastrophen oder andere Risiken vorherzusagen und Handlungsempfehlungen auszuspielen. Da die verwendeten Algorithmen mithilfe von Daten trainiert werden können, werden die Ergebnisse zunehmend genauer. Interessante Anwendungsbereiche ergeben sich somit für nahezu alle Branchen – vom Einzelhandel über Banken und Versicherungen bis hin zur Medizin und Industrie. Da die Cloud allen die benötigten Ressourcen zur Verfügung stellt, können sich die Verantwortlichen in den Unternehmen und Institutionen auf den Zweck ihrer Arbeit fokussieren.
Ein Partner mit vielen Erfahrungspunkten
Damit sie die Beziehungen zu ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern erfolgreich neu gestalten können, sind zudem Kunden- und Anwenderzentrierung, Innovation, Schnelligkeit sowie Agilität wichtig. Grundsätzlich braucht es einen harmonischen Dreiklang von IT, Prozessen und Menschen. Dabei sollte auch das Changemanagement nicht vernachlässigt werden. Mit dem Schaffen einer solchen Umgebung gehen zwar zahllose Herausforderungen einher, jedoch können sich Führungskräfte ganz auf deren Bewältigung konzentrieren.
Alle Thematiken zur Cloud lassen sich mit einem zertifizierten externen Cloud-Partner an der Seite meistern. Aus ihrer täglichen Arbeit für Kunden verschiedenster Branchen verfügen diese Experten sozusagen bereits über eine stattliche Anzahl an Erfahrungspunkten, um das Geschäft auf das nächste Level zu heben und darüber hinaus weiterzuentwickeln.
Ishan Don, der Autor dieses Beitrags, ist Gründer und Geschäftsführer von StackWorks – einem Google Cloud Service Provider, der komplexe IT-Infrastrukturen durch einfache und sichere Cloud-Services ersetzt.