Destibot: Erfolgreicher Einsatz bei den Sportbahnen Elm
Das KI-basierte Informationssystem «Destibot», eine Kooperation der Bündner Unternehmen Code Crush und Markenkern, bewährt sich bereits im aktiven Einsatz. Die innovative Plattform überzeugt mit individuellen Empfehlungen und präzisen Informationen. Die nächste Ausbaustufe der Anwendung ist bereits in Planung, sowohl im Tourismus als auch in anderen Bereichen wie Bildung, internen Geschäftsprozessen und Fachkräfterekrutierung.
Nach der erfolgreichen Einführung hat der von Samuel Rhyner (Bild oben) und Fabio Aresu entwickelte «Destibot» seinen ersten Praxistest bestanden: Die bei den Sportbahnen Elm eingesetzte KI- basierte Informationsplattform liefert hervorragende Resultate und die Qualität der Antworten hat die Betreiber überzeugt. «Die Einführung verlief reibungslos und die Rückmeldungen sind sehr positiv», sagt Stefan Elmer, Geschäftsführer der Sportbahnen Elm AG.
Von den Bergbahnen zu weiteren touristischen Angeboten
Die Flexibilität des Destibot in Kombination mit seiner Fähigkeit, präzise und aktuelle Informationen zu liefern, hat nicht nur die Bergbahnen beeindruckt. Die Anwendung hat das Potenzial, in einer Vielzahl von Tourismusbereichen eingesetzt zu werden. Ob es sich nun um aktuelle Wetterdaten, Pistenberichte oder die Empfehlung von Wanderwegen handelt, das Tool ist in der Lage, die Nutzer in Echtzeit mit präzisen Daten zu versorgen. So ist auch geplant, dass Städte und Regionen das Angebot für BesucherInnen und Gäste nutzen können.
Destibot unterscheidet sich von bestehenden Lösungen durch einige herausragende Merkmale wie die Möglichkeit, direkt aus dem Dialog heraus Reservationsanfragen zu stellen sowie die Unterstützung mehrerer Sprachen. Zudem werden die Schweizer Datenschutzgesetze eingehalten, was bei vielen onlinebasierten ausländischen Anbietern nicht der Fall ist.
Neue Anwendungen im HR-Marketing kurz vor der Veröffentlichung
Der Einsatz der entwickelten Technologie bleibt jedoch nicht auf den Tourismus beschränkt. Die Entwickler haben bereits die nächste Entwicklungsstufe im Visier. «Wir haben weitere Anwendungen in der Pipeline, die kurz vor der Veröffentlichung stehen», sagt Aresu, der hauptsächlich für Marketing und User Experience verantwortlich ist. «In Gesprächen und Präsentationen haben wir festgestellt, dass die Nachfrage nach solchen Anwendungen auch für firmeninterne Zwecke enorm ist.»
Derzeit finalisieren die Entwickler die Anwendung im Bereich des Personalmarketings für den Abgleich von persönlichen Fähigkeiten und bestehenden offenen Stellen, um die Rekrutierung von Fachkräften zu optimieren und zu vereinfachen.