8 kostenlose Videokonferenz-Tools
Trotz der ersten Lockerungen der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden wohl noch viele Menschen einige Zeit im Homeoffice arbeiten müssen. Und somit werden auch viele Sitzungen nach wie vor per Videocall stattfinden. Wir stellen Ihnen deshalb acht kostenlose Videokonferenz-Tools vor.
Skype
Als wohl bekanntester VoIP-Dienst bietet Sype auch eine Reihe von Video-Chat- sowie Videokonferenz-Funktionen. Skype for Business wurde inzwischen von Microsoft durch die Teams-Plattform ersetzt.
Hier geht's zu Skype
Teams
Der Nachfolger von Skype for Business ist zwar ein Teil der Microsoft Office 365 Suite, dennoch kann Teams kostenlos genutzt werden und eignet sich mit bis zu 300 Mitgliedern für KMU. Auch Gastzugänge sowie Einzel- und Gruppen-Videotelefonate und Bildschirmfreigaben sind möglich.
Hier geht's zu Teams
Google Duo
Als Alternative zum kostenpflichtigen Google Hangouts eignet sich das kostenlose Videotelefonie-Tool Google Duo. Das Tool steht als Web-Applikation und als Download für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung. Konzipiert ist Duo zwar vor allem für Privatanwender, es sind aber Videoanrufe mit Gruppen von bis zu acht Personen möglich.
Hier geht's zu Google Duo
Jitsi Meet
Jitsi Meet ist einfach zu bedienen, bietet aber dennoch eine Vielzahl an Funktionen. Die kostenlose Lösung basiert auf dem offenen WebRTC-Standard und kann auf dem PC direkt und ohne Registrierung im Browser (Chrome) genutzt werden. Für Smartphones und Tablets stehen Apps (Android, iOS) bereit.
Hier geht's zu Jitsi Meet
Whereby
Der norwegische Dienst Whereby (früher appear.in) ist kostenlos für Videokonferenzen mit bis zu vier Teilnehmern. Wie Jitsi ist auch die Whereby-Lösung WebRTC-basiert und kann ohne Registrierung im Browser genutzt werden. Optional stehen Apps für Android und iOS zur Verfügung.
Hier geht's zu Whereby
WebEx
Cisco bietet WebEx im Zuge der Coronavirus-Pandemie bis auf weiteres kostenlos an. Zeitlich unbegrenzte Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern, HD-Video, Audio-Einwahl, persönlicher Konferenzraum, Bildschirmfreigabe auf Desktop- und Mobilgeräten, sowie 1GB Cloud-Speicher und Aufzeichnungen sind inklusive.
Hier geht's zu WebEx
Tinychat
Nach erfolgter Registrierung bietet das kostenlose Tinychat die Möglichkeit schnell und bequem eine neue Video-Konfernez zu eröffnen. Hierzu muss lediglich einen neuer «Room» erstellt und die generierte URL an die Konferenzteilnehmer verschickt werden.
Hier geht's zu Tinychat
Lifesize
Lifesize bietet Unternehmen, die von der Coronavirus-Epidemie betroffen sind über einen Zeitraum von sechs Monaten kostenlose Lizenzen an. Meetings und Anrufdauer sind dabei unbegrenzt. Lifesize steht sowohl für Desktops, als auch für Mobilgeräte zur Verfügung.
Hier geht's zu Lifesize